Gruppenangebote

Das Jungenbüro Nürnberg bietet Einrichtungen aus dem Stadtgebiet Nürnberg die Möglichkeit, ein kostenfreies Gruppenangebot für Jungen zu buchen. Ziel des Gruppenangebots ist es einerseits, die Veränderung einer Kultur von Grenzverletzungen anzustoßen und somit sexualisierten Übergriffen entgegenzuwirken. Andererseits sollen die Adressaten gestärkt werden, sich bei erlebter sexualisierter Gewalt Hilfe zu suchen bzw. bei beobachteten sexuellen Grenzverletzungen unterstützend eingreifen zu können.

 

Rahmenbedingungen

Das Gruppenangebot richtet sich an junge Menschen ab 13 Jahren / der 7. Klasse, die sich als Junge verstehen.

Die Gruppengröße soll 20 Teilnehmer nicht übersteigen und eine feste Struktur haben (zum Beispiel Jungen aus einer Klasse oder Wohngruppe).

Das Angebot besteht aus zwei Teilen, die zusammen 180 Minuten ergeben und bestenfalls an zwei Terminen stattfinden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Kursteil einzeln zu buchen.

Anfragen für das 1. Schulhalbjahr nehmen wir bis Ende Juli entgegen. Für das 2. Halbjahr werden Anfragen bis Ende Dezember angenommen. Bei Interesse gerne eine E-Mail an

 

Kursteil 1: Tabuzone

In Teil 1 des Workshops liegt der Schwerpunkt auf dem Erkennen eigener und fremder Grenzen im Bereich Sexualität. Neben Reflexions- und Einordnungsübungen frischen wir auch das Wissen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen auf und klären gemeinsam wichtige Begrifflichkeiten zum Thema Sexualität.

 

Kursteil 2: Rolle vorwärts

In Teil 2 des Workshops liegt der Schwerpunkt auf der Reflexion von Rollenbildern. Wir gehen in den Austausch über Erwartungen, die wir selbst, aber auch andere (vermeintlich) an Männer und Männlichkeit stellen. Darüber hinaus schauen wir, wie Männlichkeit und Hilfesuche zusammenhängen, welche Auswirkungen das haben kann und wie Jungen konkret Unterstützung bekommen können.

 

Bild mit Zettel