gemeinsam | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Warum ein JB?

Aufwachsen ist nicht immer nur schön. Manchmal sogar richtig anstrengend. Viele Erfahrungen in Kindheit und Jugend haben Folgen, die uns bis ins hohe Alter beschäftigen. Festgeschriebene Bilder davon, was und wie ein Mensch sein bzw. was ein Mensch tun muss um seinem oder ihrem Geschlecht gerecht zu werden, verstärken das Problem. Unsere Vision ist das Aufwachsen von allen Kindern und Jugendlichen, frei von geschlechtlichen Hierarchien und Erwartungsdruck und, dass “sich Unterstützung holen“ selbstverständlich ist.


Das Jungenbüro Nürnberg versteht sich dabei als parteilich arbeitendes Unterstützungsangebot für Jungen, ohne dabei ein bestimmtes Jungen- oder Männerbild zu verfolgen. Es wurde auf der Tatsache basierend gegründet, das spezielle Hilfsangebote nur für Jungen Mangelware sind – was den Mythos von „Männer kommen alleine mit ihren Problemen klar und brauchen keine Unterstützung“ begünstigt.


Gerade männliche Betroffene von (sexualisierter) Gewalt haben es schwer, eine Stelle zu finden, an die sie sich wenden können. Aber auch Jungen bzw. junge Männer, die Gewalt ausüben, geraten häufig an Fachkräfte, die zwar klar benennen was nicht geht, gleichzeitig aber die soziale Konstruktion von Männlichkeit und welche Rolle diese im gezeigten Verhalten spielt, nicht im Blick haben.


Vielen Jungen fehlen in ihrer Kindheit und Jugend immer noch reale, männliche Ansprechpartner. Ihre Vorstellung davon, wie ein erfolgreicher, erwachsener Mann vermeintlich zu sein hat, ergibt sich nicht selten aus den Bildern, die sie in Musikvideos, Games, Film und Fernsehen sehen und in denen Geschlechterrollen noch immer überwiegend hierarchisch verteilt sind. Gleichzeitig sind wir uns der Tatsache bewusst, dass das Tätergeschlecht bei Gewalterfahrungen ebenfalls überwiegend männlich ist. Bei der Beratung von Betroffenen klären wir daher ab, ob die Beratung von einem Mann in Ordnung geht und organisieren im Bedarfsfall eine*n andersgeschlechtliche*n Berater*in.

 

Mit den Jungen selbst möchten wir, in unseren Kursen, geschlechtsbezogene und andere fremdbestimmte Zuschreibungen (z.B. auf Grund von Hautfarbe, Religion, sex. Orientierung, Behinderung o.ä.) kritisch hinterfragen. Gemeinsam möchten wir selbstbestimmte Männerbilder finden, welche frei sind von, momentan vorhandenen, gesellschaftlichen Erwartungen. Um eine echte Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen, braucht es solche Angebote speziell für Jungen und junge Männer.


Das gleiche gilt für unsere Fortbildungen. Hier sehen wir es als unsere Aufgabe an, gemeinsam mit den Fachkräften anderer pädagogischer Einrichtungen zu untersuchen, wie wir im Alltag Geschlecht herstellen, welche – bewusst oder unbewusst – geschlechtsbezogenen Erwartungen wir an die Kinder und Jugendlichen stellen und wie wir geschlechtssensibel pädagogisch arbeiten können.

Onlineberatung

Du kannst uns eine Nachricht schreiben, die wir auch lesen und beantworten. Bald richten wir feste Chat-Zeiten ein in denen wir dann direkt mit dir chatten können.

 

zur Onlineberatung

Telefon

Wenn wir nicht persönlich ans Telefon gehen, kannst du uns eine Nachricht und deine Nummer hinterlassen und wir rufen dann zurück.

 

0911 528 147 51

E-mail

Für Kontaktaufnahmen aller Art, auch bezüglich Kursen und Fortbildungen kannst du uns eine E-Mail schreiben an

 

Adresse

Du findest uns in der
Allersberger Straße 129, 90461 Nürnberg
direkt an der Straßenbahnhaltestelle Wodanstraße

 

Google Maps