Onlineberatung
Du möchtest lieber schreiben, statt zu reden?
Über unsere Onlineberatung kannst du uns jederzeit eine Nachricht schicken.
FAQ
Was kann ich in der Onlineberatung alles fragen?
In der Onlineberatung dürfen alle Fragen gestellt werden. Wir nehmen alle Fragen ernst und versuchen sie bestmöglich zu beantworten.
Wann erhalte ich eine Antwort?
Nachrichten die wir Montag bis Donnerstag beantworten wir in der Regel innerhalb von 48 Stunden.
An Wochenenden und bayerischen Feiertagen ist die Online-Beratung nicht besetzt. Eine Antwort erhältst du dann am nächsten Werktag.
Was kostet die Onlineberatung?
Nichts. Die Beratung ist kostenfrei.
Habt ihr Schweigepflicht?
Ja, alle Mitarbeiter*innen des Jungenbüro`s sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das Jungenbüro des Schlupfwinkel e.V. gewährleistet Dir ein hohes Maß an Vertraulichkeit. Das heißt, alle Informationen zu Deiner Person, die Du bei der Registrierung freiwillig oder eventuell im Verlauf einer Beratung preisgibst, werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht weitergeben. Nur das Jungenbüro-Team hat Einblick in alle Beratungsverläufe.
Um von uns beraten zu werden brauchen wir keine persönlichen Daten von dir. Es ist möglich komplett anonym beraten zu werden. Um anonym zu bleiben kannst du einfach einen Benutzernamen wählen, der nichts mit deinem echten Namen zu tun hat.
Wichtig: Bei akuter Gefahr für Leib und Leben dürfen wir Informationen aus der Beratung weitergeben. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn wir in der Beratung erfahren, dass sich eine Person selbst töten oder anderen Menschen Gewalt antun wird. Das ist eine seltene Ausnahme.
Warum muss ich mich registrieren?
Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns wichtig. Durch die Registrierung erhältst du ein persönliches Konto. So sind deine Daten und der Beratungsverlauf durch deine persönlichen Login-Daten geschützt. Damit das sichergestellt ist, solltest du dein Nutzungsnamen und Passwort geheim halten.
Für die Registrierung wird keine Mailadresse benötigt. Die Angabe der Mailadresse ist freiwillig. Wenn eine E-Mailadresse hinterlegt ist, können Passwörter zurückgesetzt werden. Wenn nicht, dann ist es aber auch möglich, sich einfach nochmal mit neuem Nutzungsnamen und neuem Passwort zu registrieren.
Kann ich meine/n Berater*in auch persönlich treffen?
Es ist im Beratungsprozess auch jederzeit möglich einen persönlichen Beratungstermin im Jungenbüro zu vereinbaren.
Wie kann ich einen Chattermin buchen?
Wenn du lieber chatten möchtest, schreib uns einfach eine Nachricht über die Mailberatung. Wir machen dir dann Terminvorschläge.